Vor nicht einmal drei Monaten ging das Dialogseminar für Frauen* zu Ende. Als wir uns nach zwei intensiven Wochen von diesen beeindruckenden Frauen verabschiedeten, ahnten wir nicht, dass die politische Situation in der Region so eine brutale Zäsur erfahren würde. Der Angriff der Hamas auf israelische Zivilist*innen hat uns schockiert und bestürzt. Seit über einer Woche herrscht nun ein Krieg, der wohl noch unzählige weitere zivile Opfer auf allen Seiten fordern wird.
Vor wenigen Tagen erreichte uns die traurige Nachricht, dass ein Teilnehmender des Dialogseminars 2019 im Westjordanland von Siedlern erschossen wurde. Er war einer von vielen jungen Menschen in Israel und Palästina, die gegenseitigen Hass, Entmenschlichung und sich wiederholende Gewalt durchbrechen wollen.

Wir sind im stetigen Kontakt mit unseren Partner*innen in Israel und Palästina und bleiben solidarisch an der Seite aller, die sich auf beiden Seiten gewaltfrei für eine gerechte Zukunft einsetzen, in der alle in Sicherheit leben können.