Nachdem in den letzten beiden Jahren pandemiebedingt keine Dialogseminare in Deutschland stattfinden konnten, organisiert das Projekt „Ferien vom Krieg – Dialoge über Grenzen hinweg“ in diesem Jahr erneut ein Dialogseminar für palästinensische und israelische Frauen in der Nähe von Köln.
Seit die Lage in Israel und Palästina sich gerade in den letzten Monaten neuerlich zugespitzt hat, ist die Dialogbereitschaft insbesondere auf palästinensischer Seite weiter gesunken.
Auch die gesellschaftliche und politische Sanktionierung von Treffen mit dem „Feind“ sind stärker denn je, der Einfluss der Anti-Normalisierungsbewegung in Palästina erzeugt gesellschaftlichen Druck. Auf israelischer Seite ist die Lage ebenfalls sehr angespannt.
Eine politische Lösung des Konflikts ist für viele in unerreichbare Ferne gerückt.
Allen Widrigkeiten zum Trotz treffen sich junge Frauen aus Israel und Palästina für zwei intensive Dialogwochen in Deutschland. „Ferien vom Krieg“ schafft Räume – Räume für persönliche Begegnung, schmerzhafte und kontroverse Auseinandersetzungen über politische Realitäten vor Ort, die Möglichkeit, in einem geschützten Raum zu diskutieren und zu streiten, aber auch zu lachen und sich als Menschen zu begegnen.
Besuchen Sei uns in der Nähe von Köln, um mit Mitarbeiter*innen oder Teilnehmer*innen der Seminare zu sprechen!
Termin: 01.08. – 14.08.2022 (Frauenseminar)
Kontakt: info@ferien-vom-krieg.de
Tessa Pariyar (Projektkoordinatorin): 0176-41440259
Katharina Ochsendorf (Projektkoordinatorin): 0176-87556898