Im Sommer 2014 gründeten unsere Partnerorganisationen und ehemalige Teilnehmer*innen Youth United in Peace, ein gemeinsames Jugendnetzwerk, das in Serbien, Kroatien und Bosnien-Herzegowina ein gemeinsames Logo hat, um die Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg weiter zu fördern und sichtbarer zu machen.

Mittlerweile ist aus YU-Peace ein starkes Netzwerk geworden. Sämtliche Aktivitäten des Projekts Ferien vom Krieg im ehemaligen Jugoslawien werden vom Netzwerk YU-Peace geplant und umgesetzt. Amna Ribić erzählt, was das Netzwerk YU- Peace für sie bedeutet und was sie damit verbindet:

„Ich heiße Amna. Ich komme aus Tuzla, Bosnien-Herzegowina. Ich war immer stolz darauf, dass ich in einer so multikulturellen Stadt geboren wurde und dort gelebt habe. YU-Peace ist ein Ort, an dem niemand dem anderen gleicht, aber alle gleiche Rechte haben. Ein Ort ohne Hass, ein Ort der Liebe für alle und alles, an dem wir lernen, tolerieren zu können, verstehen und zuzuhören, ohne zu verurteilen und zu akzeptieren, dass die Unterschiede der Klebstoff sind, der uns alle zusammenhält. Für mich bedeutet YU-Peace Hoffnung, die Hoffnung, dass die Menschen eines Tages zu dem Schluss kommen werden, dass Liebe und Toleranz der einzige Weg des Fortschritts sind. YU-Peace ist ein sicherer Hafen, eine Art Zuhause. Das Projekt hat mir viele Dinge bewusst gemacht und mir geholfen, als Mensch zu wachsen. Jedes Kind sollte die Chance haben, an einem solchen Projekt teilzunehmen. Danke dafür.“